Umfrage Infozentrum Kaltenbronn Sie haben sich gerade die Ausstellung angesehen? Dann geben Sie uns ihr Feedback! Sagen Sie uns Ihre Meinung, indem Sie die folgenden Fragen beantworten. Das dauert ca. 5 Minuten und hilft enorm! Die Ergebnisse fließen in die Forschungsarbeit des Umweltbundesamtes ein, und kommen so Ihnen direkt wieder zu Gute!1. Beim Kauf welcher Konsumgüter spielen für Sie Umweltaspekte eine Rolle?Bitte wählen sie drei Antworten aus! Lebensmittel Kleidung Drogerieartikel (Kosmetik, Wasch- und Reinigungsmittel) Möbel Elektronische Geräte wie Fernseher, Computer, Handy/Smartphone, etc. Haushaltsgeräte Wasch-/Spülmaschine, Kühlschrank, etc. Papier Autos2. Welche Aspekte von Konsumgütern beeinflussen Ihre Kaufentscheidung? Vorausgesetzt Sie haben entsprechende Informationen oder Annahmen dazu. Gemeint sind alle Aspekte entlang des „Lebenswegs“ von Konsumgütern von der Herstellung über ihre Nutzung bis zur Entsorgung. Bitte kreuzen Sie die drei Aspekte an, auf die Sie am meisten achten:Bitte wählen sie drei Antworten aus! die damit verbundenen CO2-Emissionen/ Energie die Menge an genutztem Wasser (und damit verbunden: möglicher Beitrag zur Verknappung von Wasserressourcen) Auswirkungen auf die Gewässerqualität Arbeitsbedingungen der Produzierenden die Menge an entstehendem Abfall die Menge und die Art der benötigten Ressourcen und Rohstoffe Auswirkungen auf die natürliche Umwelt (z.B. Verlust von Biotopen oder Biodiversität) die Länge der anfallenden Transportwege gesundheitliche Auswirkungen (für mich selbst und andere Menschen oder Lebewesen)andere Antworten3. Welche der folgenden Informationen finden Sie hilfreich für die Einschätzung, ob ein Produkt nachhaltig produziert wurde oder nicht? Nachhaltigkeitssiegel wie z.B. Bio, Fairtrade, etc. Material und Menge der Verpackung Herkunft des Produktes Präsentation des Produktes in öffentlichen Medien wie Fernseher, Internet, Zeitung Präsentation des Produktes im Geschäft Informationen über die Produktionsbedingungen Preisandere Antworten4.1 Welche der nachfolgenden Siegel kannten Sie bereits vor der Ausstellung? Fairtrade Fairtrade cotton GOTS Ökotex 100 Cotton made in Africa Blauer Engel Naturland Utz BIO4.2 Welchen der nachfolgenden Siegel vertrauen Sie? Fairtrade Fairtrade cotton GOTS Ökotex 100 Cotton made in Africa Blauer Engel Naturland Utz Bio5. Welche Informationstiefe zum Wasserfußabdruck wünschen Sie sich in der Produktkennzeichnung? Nur Literangabe in Summe Literangabe aufgeteilt in grün/blau/grau Zusätzliche Gewichtung mit der Wasserknappheit6. Stellen Sie sich nun bitte Ihren üblichen Einkauf im Supermarkt vor: Wie würden Sie sich bei gleichem Preis entscheiden, wenn Sie sich zwischen einem regionalen Lebensmittel ohne Bio-Label und einem aus einem nicht EU-Land importierten Bioprodukt entscheiden müssten? Ich nehme das importierte Bioprodukt Ich nehme das regionale Produkt7. Welche Informationen könnten Ihnen diese Entscheidung erleichtern?Bitte wählen sie drei Antworten aus! CO2-Ausstoß durch den Transport vom Produktions- zum Verkaufsort Ökologische Bedingungen am Produktionsort Arbeitsbedingungen am Produktionsort Auswirkungen der Anbaumethoden vor Ort Eventuelle Auswirkungen der Lagerung vor Ort (z.B. im Kühlhaus)8. Wie und wo sollten diese Informationen verfügbar sein?Bitte wählen sie drei Antworten aus! Auf dem Produkt, als Zahl oder als Label Auf dem Produkt als QR-Code, damit ich über mein Smartphone direkt auf die gewünschten Informationen zugreifen kann. Im Internet als Verbraucherportal Im Supermarkt an den Regalen Im Supermarkt an einer InfostationNun noch einige wenige Fragen zur Ausstellung:9. Waren für Sie neue Aspekte zum Thema „Wasser“ in der Ausstellung? Ja, einige Ja, viele Wenige Für mich gab es keine neuen Informationen in der AusstellungBesonders interessant fand ich10. Wird die Ausstellung dazu beitragen, ihr Konsumverhalten zukünftig zu ändern? Ja, überall Ja, aber nur bei Textilien Ja, aber nur bei den in der Ausstellung gezeigten Produkten Nein11. Welche Informationen oder Aspekte haben Ihnen in der Ausstellung gefehlt?Und abschließend noch einige Angaben für die Statistik:12. Bitte geben Sie an, wie häufig Sie in den letzten 4 Wochen beim Kauf von Lebensmitteln und Getränken Bioprodukte gewählt haben. 1 immer 2 3 4 5 6 nie Weiß nicht Betrifft mich nicht13. Alter: < 14 Jahre 15 – 19 Jahre 20-29 Jahre 30-39 Jahre 40-49 Jahre 50-59 Jahre 60-69 Jahre > 69 Jahre14. Geschlecht: Weiblich Männlich Keine Angabe15. Selbsteinschätzung der Vorkenntnisse zum Thema Wasser (vor dem Ausstellungsbesuch) Sehr fundiert Fundiert Mittel Geht so Kaum vorhanden16. Anlass des Ausstellungsbesuchs: