KARTOFFEL

Wieviel Wasser steckt in 1 kg Kartoffeln?

Deutschland ist der sechstgrößte Kartoffelerzeuger weltweit. Ein Großteil unserer Kartoffeln wird auch hier konsumiert, ein kleinerer Teil exportiert. Doch auch Importe gibt es: Die hierzulande sehr begehrten Frühkartoffeln werden jährlich tonnenweise aus wasserarmen Ländern wie Ägypten, Israel oder Tunesien eingeführt. Für den Bedarf der Deutschen würde die heimische Produktion allerdings durchaus ausreichen, denn Kartoffeln lassen sich sehr gut bis in den Frühling hinein lagern.


Ägyptische Frühkartoffeln brauchen besonders viel Wasser – und dieses hat auch ein besonders hohes ökologisches und soziales Gewicht. Warum das so ist und warum in Israel trotz ähnlicher Bedingungen weniger Wasser für den Kartoffelanbau genutzt wird, das erfahren Sie in der Ausstellung.